Bensheim. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Jungkolping standen die Vorstandswahlen. Hier gab es eine Veränderung an der Spitze: Stefan Hartmann wird Daniel Guthier als Vorsitzenden beerben.

Daniel Guthier war zwei Jahre Vorsitzender der Jungkolping und muss aus beruflichen Gründen das Amt abgeben. Als zweite Vorsitzende wurde Michaela Schmoll ebenso wiedergewählt wie Moritz Gerlach als Kassenwart und Martin Schuster als Schriftführer. Mirjam Hillenbrand und Cornelia Gärtner folgen Maximilian Gärtner und Stefan Hartmann in das Amt der Jugendvertreter. Zu Kassenprüfern wurden Stefanie Grimm und Franziska Gärtner gewählt.

Der Vorsitzende Daniel Guthier berichtete zusammen mit Michaela Schmoll über die zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres. Höhepunkt war die Errichtung einer Grillhütte am Berliner Ring, die zusammen mit und für den Verein Sterntaler gebaut wurde. Dies fand im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ statt und war eine der größten Aktionen bei dieser Veranstaltung.

Auch hatte man einen Kuchenverkaufsstand beim Bürgerfest und eine Weihnachtsfeier im Programm. Nicht zu vergessen sind die vierteljährlichen Altpapiersammlungen.

Stefanie Grimm verlas in Vertretung von Moritz Gerlach den Kassenbericht, der positiv abgeschlossen werden konnte. Die Entlastung des Rechners war reine Formsache.

Nach der Wahl dankte Stefan Hartmann den Mitgliedern für das Vertrauen, ehe er zur Verabschiedung seines Vorgängers Daniel Guthier kam: "Du bist ein Mensch, der nicht mit Konjunktiven lebt, sondern anpackt. So auch die Gründung der Jungkolping, die du zusammen mit Cornelia Gärtner angetrieben hast." Zum Schluss gab es zum Dank noch ein kleines Geschenk und die Bitte, weiterhin aktiv bei der Jungkolping mitzuhelfen. red